Bereit für ein ehrliches Feedback?
Die Markenpositionierung bedingt eine vertiefte und ehrliche Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen des Unternehmens.
Viele nehmen sich Ende Jahr Zeit, die vergangenen Monate zu reflektieren und zu überlegen, was man erreicht hat und vielleicht sogar auch, was man im neuen Jahr endlich anpacken will, mit was man beginnen und womit man aufhören möchte.
Was man im Alltag als Standortbestimmung bezeichnet, heisst in der Welt der Markenstrategie Positionierung.
Positionierung unterstützt die Glaubwürdigkeit
Die Definition von Positionierung ist wie so oft bei Definitionen eher technischer Natur: sich im Markt anhand der Alleinstellungsmerkmale (USP) von den Konkurrenten abzuheben. In Wirklichkeit bedeutet es, sich sehr vertieft und auch ehrlich mit den Stärken und Schwächen seiner Marke auseinanderzusetzen. Nur dann gelingt ein authentischer und dadurch glaubwürdiger Markenauftritt, der von innen, sprich seinen Mitarbeitenden, nach aussen getragen wird.
Bei der Positionierung geht es darum:
- ehrliches Feedback von seinen Kunden und Stakeholdern abzuholen zu den Dienstleistungen, Services oder dem Produkt. Daraus entsteht das Fremdbild.
- Sich mit seinen Mitbewerbern auseinanderzusetzen, und eine #Konkurrenzanalyse zu erstellen
- Den Markt zu beobachten und Trends zu erkennen
- Die eigenen Stärken zu erkennen
- Werte zu definieren, die im Unternehmen wirklich gelebt werden
Die Mitarbeitenden als wichtigster USP
Der letzte ist einer der wichtigsten Punkte bei der Positionierung. Denn die Mitarbeitenden sind die wichtigsten Botschafter:innen eines Unternehmens. Werte sollen nicht einfach nur gut klingen und sich gut machen in der Hochglanzbroschüre. Werte formulieren, wie man im Unternehmen miteinander umgeht, spiegeln Überzeugungen wieder und geben Orientierung. Es ist deshalb wichtig, dass die Mitarbeitenden bei der Erarbeitung der Werte miteinbezogen werden und die Unternehmenskultur prägen.
Anfang Jahr ist eine gute Gelegenheit, sich Zeit zu nehmen für die Positionierung der eigenen Marke. Wenn alle Mitarbeitenden wissen, wofür das Unternehmen steht, welche Bedürfnisse die Zielgruppen haben und weshalb genau sie die richtigen sind, um diese Bedürfnisse zu decken, dann ist die Basis gelegt für ein erfolgreiches Geschäftsjahr.