Ethische Kommunikation mit Daniel Bloch
Am Coffee & Cigarette erfahren wir von Daniel Bloch, CEO und Verwaltungsratspräsident von Chocolats Camille Bloch, warum einer der traditionsreichsten Schokoladenhersteller der Schweiz zwar keinen Ethik-Kodex hat, sich aber trotzdem unermüdlich damit auseinandersetzt, was richtig ist.
Prinzipien und Herausforderungen ethischer Kommunikation im Firmenalltag. «Wir verkaufen ein Produkt und machen ein Versprechen», sagt der Ragusa Blond Erfinder. Und wer ein Versprechen macht, sollte sich bewusst sein, auf welchem Fundament dieses steht: Was sind die Werte, aus denen sich ein Versprechen ableitet? Und wie stellt man sicher, dass diese Werte keine leeren Worthülsen sind, sondern etwas, das authentisch und greifbar ist? Nur wer seine Werte gegen innen aktiv lebt, diese für seine Mitarbeitenden und Partner:innen tagtäglich erlebbar macht, kann nach aussen ein glaubwürdiges Versprechen abgeben. Ein Versprechen, das klar und verständlich ist, und im Falle von Camille Bloch, sich auf den Verpackungen seiner Schokoladeprodukte und in der Werbung wiederfindet. Den Verkauf fördert und zum Wachstum des Unternehmens beiträgt.
Ethik und Vertrauen sind essenzielle Säulen der strategischen Unternehmens-Kommunikation
Aber Ethik sollte nie überkommuniziert werden. Sie darf kein Verkaufsargument sein, sonst wirkt sie zwanghaft. Entscheidend ist, dass die Kommunikation nach innen jederzeit wahrhaftig, respektvoll und professionell ist. Ethische Kommunikation ist keine spezifische, isolierte Tätigkeit, sondern integrierter Teil des Alltags. Diese Art der Kommunikation signalisiert, dass eine Unternehmung und ihre Führung eine klare Linie haben und ihre Verantwortung für Worte und Handlungen vollumfänglich wahrnehmen. Über das Prinzip «Leading by example» nährt sie eine gelebte Vertrauenskultur.
Denn im Gegensatz zum pragmatischen Recht orientiert sich die Ethik an Maximalvorstellungen, die vom Gewissen eines jeden einzelnen beurteilt werden. Camille Bloch überlässt den Konsument:innen die ethische Bewertung ihrer Produkte auch in ihrer Kommunikation – und fokussiert sich auf die ehrliche Information über Herstellung und Handeln. Es geht nicht um Idealisierung der eigenen Schaffens, sondern um eine externe Kommunikation auf Augenhöhe.
Trotzdem macht Camille Bloch seine Grundsatzerklärung und seinen Sorgfältigkeitsbericht öffentlich. Respektive werden Interessierten diese Unterlagen zur Verfügung gestellt. Denn Offenheit und Transparenz gehören zu den Grundprinzipien der verantwortungsbewussten Unternehmensführung, für die Daniel Bloch in 3. Generation einsteht. «Umsichtiges und langfristiges Denken vereinfacht das Leben und fördert die Freiheit.» Davon ist der renommierte Unternehmer überzeugt. Ein inspirierender Gedanke zum Schluss des heutigen Gesprächs, für das wir uns bei Daniel Bloch und unseren Gästen bedanken.
Weitere wertvolle Tipps wie Ihnen Ethisches Kommunizieren gelingt, was die grundlegenden Prinzipien sind und wo sich Chancen und Herausforderungen präsentieren, liefert Ihnen unser Guide.