Frugale Innovation mit Lukas Neumann
Die globale Wirtschaft ist von Wachstum und Komplexität geprägt. Frugale Innovation bietet einen Kontrapunkt: Einfachheit und Effizienz.
Im Coffee & Cigarette haben wir von Dr. Lukas Neumann mehr erfahren. Über die Potenziale und Herausforderungen, die eine frugale Transformation birgt. Unsere Learnings für Sie zusammengefasst:
Was ist Frugale Innovation?
Frugale Innovation konzentriert sich auf das Wesentliche. Sie ist eine Antwort auf die Beschränktheit unserer Ressourcen. Der Ansatz: Bedürfnisse der Menschen lassen sich sparsamer und effizienter erfüllen, wenn sie genauer analysiert werden und sich Produkte enger nach ihnen ausrichten. Frugale Innovation hält dem Paradigma «immer höher, immer besser» ein «weniger ist mehr» entgegen.
Seinen Ursprung findet das Konzept in Entwicklungs- und Schwellenländern, in denen die Ressourcenknappheit alltäglicher ist als in den westlichen Industrienationen. Lukas Neumann leitet für ein internationales Industrieunternehmen den Marktaufbau in Afrika. Um dort die Kunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen, muss man mit den Menschen sprechen, in die Familien und Dörfer hineinfühlen. Nur so erfasst man die eigentlichen Probleme, die es im Anschluss effizient zu lösen gilt.
«Bei frugaler Innovation geht es darum, die Kund:innen und ihre Bedürfnisse genau zu verstehen.»
Doch die frugale Transformation ist längst auch bei uns angekommen. Eine Computermaus im Miniformat, ein Babyschlafsack als Inkubatorersatz oder schlankere Versicherungen durch sogenanntes micro insurance sind nur einige Beispiele von frugalen Produkten. Bedingt ist diese Entwicklung durch ein gesellschaftliches Umdenken in Richtung Nachhaltigkeit. Welche Eigenschaften eines Produktes brauche ich wirklich? Auf welche Zusatzfunktionen kann ich verzichten?
Wie schärft man das Bewusstsein für Frugalität?
Grundsätzlich lässt sich zwischen drei verschiedenen Arten von Frugalität unterscheiden:
1. Frugales Mindset:
Die Grundlage bildet eine frugale Denkweise. Sie ist relativ einfach zu implementieren und erfordert eine bewusste Entscheidung, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Entscheidung zur Frugalität kann dabei sowohl aus wirtschaftlichen Zielen oder einem humanistischen Ansatz fallen.
2. Frugale Prozesse:
Die Implementierung frugaler Prozesse ist anspruchsvoller. Sie erfordert ein kritisches Hinterfragen und Anpassung der Lieferketten und Strukturen innerhalb einer Organisation. Dazu zählt beispielsweise: Wie viele Parkplätze brauche ich wirklich für meine Mitarbeiter:innen?
3. Frugale Produkte:
Die Entwicklung frugaler Produkte ist die komplexeste Stufe der Transformation. Sie erfordert einen ganzheitlichen Ansatz, der einen Kulturwandel innerhalb der Organisation einschliesst. Fragen Sie sich: Welche Zielgruppen in welchen Märkten möchte ich ansprechen? Welches Bedürfnis möchte ich mit meinem Produkt lösen?
«Frugale Innovation ist eine Chance für mehr Nachhaltigkeit, aber sie ist kein Quick Win.»
Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg.
Die erfolgreiche Umsetzung frugaler Innovationen verlangt nach einem kulturellen Wandel. Eine offene und proaktive Kommunikation ist dafür essenziell. Es ist wichtig, Mitarbeitende mitzunehmen und Menschlichkeit zu zeigen. Denn Erfolge zeigen sich selten direkt, eine frugale Transformation muss langfristig gedacht werden. Ein solcher Ansatz kann deshalb nicht ausgelagert werden: Unternehmen müssen bereit sein, den Weg der frugalen Transformation selbst zu gehen.
Es geht in der Kommunikation also um Erwartungsmanagement: Frugale Innovation ist eine Chance für ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit, aber sie ist kein Quick Win.