Auftreten – eine Kompetenz, die gelernt werden kann
Herbst. Zeit, der kleinen und grossen Konferenzen. Zeit, seine Botschaften an das relevante Zielpublikum zu bringen. Vor Jahresende ist es an der Zeit, die wichtigsten Stakeholder abzuholen und damit die gemeinsame Zukunft zu gestalten.
Egal ob man vor 1000 Menschen eine Rede hält oder vor der Geschäftsleitung mit einer Präsentation überzeugen muss – wie man spricht und sich ausdrückt, ist entscheidend, ob sich Zuhörer:innen begeistern und überzeugen lassen. Auftrittskompetenz ist eine wichtige Fähigkeit im beruflichen sowie privaten Kontext. Und das Gute daran: Auftrittskompetenz kann erlernt werden.
Die wichtigsten Schritte für einen erfolgreichen Auftritt:
Hauptbotschaft definieren und Wertschätzung zeigen:
Überlegen Sie sich, welche Botschaft Ihre Zuhörer:innen mitnehmen sollen. An welche Idee, welche Erkenntnis sollen sie sich erinnern? Wichtig ist, dass der Inhalt Ihrer Präsentation den Zuhörer:innen einen Mehrwert gibt. Ihre Präsentation soll ein Geschenk sein, über das man sich freut. Denn die Zeit eines jeden ist rar und so vermitteln Sie Ihrem Publikum Wertschätzung.
Publikum kennen und Erwartungen erfüllen:
Wer ist das Publikum? Was erwarten oder brauchen die Zuhörer:innen? Welche «Sprache» sprechen sie? Welche Werte und Haltungen haben sie?
Erfahren Sie im Vorfeld zur Präsentation, so viel als möglich über das Publikum, damit Ihre Worte die Erwartungen erfüllen und lange resonieren.
Storyline und Struktur festlegen:
Entwickeln Sie einen roten Faden, der durch die gesamte Präsentation führt. Überlegen Sie, wie Sie Ihr Publikum mit auf die Reise nehmen und die Präsentation so gestalten können, damit man Ihnen gerne und bis zum Schluss zuhört. In der Einleitung ist entscheidend, dass Sie innert Sekunden die Aufmerksamkeit des Publikums gewinnen, im Hauptteil geht es darum, zu überzeugen und am Schluss gilt, wieder auf die Hauptbotschaft zurückzukommen.
Echte Expertise und authentisch umsetzen:
Kennen Sie den Inhalt Ihrer Präsentation genau und sind Sie Expert:in oder greifen Sie in Ihrer Rede auf eigene, originäre Erfahrungen zurück. Das ist Überzeugungskraft. Mit Identifikation zum Inhalt, gewinnt man das Vertrauen der Zuhörer:innen.
Üben, üben, üben:
Der Inhalt ist das eine, genauso wichtig ist die Präsenz auf der Bühne. Das Publikum reagiert nicht nur auf das, was sie sagen, sondern auch, wie sie es sagen. Die Körpersprache, die Stimme, der Blick – alles ist relevant für einen gelungenen und glaubwürdigen Auftritt. Deshalb: Üben, üben, üben Sie. Vor dem Spiegel, vor dem Partner:in, beim Joggen – damit alles sitzt und Unvorhergesehenes elegant integriert werden kann.
Mehr dazu finden Sie in unserem Guide.