Weil Wandel beständig ist
Kommunikation ist ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Change.
Transformationsprojekte gehören inzwischen zu unserem Alltag. Trotzdem liegt die Erfolgsquote von Veränderungsvorhaben gemäss einer Studie von Mutaree zur Change-Fitness von Unternehmen gerade mal bei 22 Prozent.
Veränderungen am Arbeitsplatz lösen oft Emotionen und Ängste aus – und binden viel Energie und Ressourcen. Diese fehlen uns für andere, wichtige Projekte und die Weiterentwicklung der Organisation.
Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie Transformationsprojekte auf weniger Widerstand stossen oder gar als Chance gesehen werden können. Die Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle, damit eine Kultur des Vertrauens geschaffen werden kann.
Unser Change Kommunikations-Modell besteht aus 10 Schritten. Die 3 wichtigsten haben wir für Sie zusammengefasst:
- Stellen Sie sich die Frage: Wozu? Setzen Sie sich mit dieser Frage eingehend auseinander. Wozu braucht es die Veränderung. Betten Sie die Veränderung in die Strategie Ihres Unternehmens ein. Überlegen Sie sich, welches der Mehrwert der Veränderung für die verschiedenen Stakeholder ist. Es ist wichtig, neben wirtschaftlichen Zielen einen sinnstiftenden Grund für die Veränderung zu formulieren.
- Aufbau einer starken Koalition: Jede Veränderung braucht ihre Fürsprecherinnen und Vorbilder. Die Geschäftsleitung nimmt dabei eine wichtige Rolle ein: Wenn sie die Veränderung glaubhaft und authentisch vorlebt, schaffen sie die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung. Das bedingt eine ehrliche Auseinandersetzung innerhalb der Geschäftsleitung über die gemeinsame Haltung gegenüber der Veränderung – und zwar bevor das Veränderungsvorhaben startet.
Daneben braucht es auch eine Anzahl von Change Agents, welche das Veränderungsvorhaben im Unternehmen vertreten. - Zuhören, anpassen und verstärken: Hören Sie während der Umsetzung die Botschaften zwischen den Zeilen und reagieren Sie darauf. Hören Sie zu und beobachten Sie die Dynamiken im Unternehmen und in den Teams. Sammeln Sie das Beobachtete systematisch und zögern Sie nicht, die Kommunikation anzupassen. Dadurch verstärken Sie die Wirkung der Kommunikation und stärken das Vertrauen.
Mehr zu Change-Kommunikation finden Sie in unserem Guide.