Krise? Krise!
Potenzielle Krisen lauern überall. Nicht erst seit der COVID-19-Pandemie.
Die revolutionäre Weiterentwicklung der Kommunikationstechnologien und der rasante Aufstieg der sozialen Medien führen zu erhöhter Aufmerksamkeit und zu mehr Angriffsfläche.
Krisenkommunikation gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Leaders und Unternehmens.
Doch seien Sie versichert, Krisen können gemeistert werden. Krisen können die Organisation stärken. Und je besser die Kommunikation im Allgemeinen in der Organisation verankert ist, desto grösser ist das Verständnis der Stakeholder in der Krise.
4 Phasen der Krisenkommunikation
1. Schaffen Sie eine Basis, die den Ruf Ihres Unternehmens schützt. Jederzeit. Und durch jede Krise.
2. Definieren Sie unternehmerische Grundsätze und Prinzipien – die für alle gelten.
3. Verstehen Sie die hohe Kunst der Krisenkommunikation. Und handeln Sie danach. Schritt für Schritt.
4. Nach der Krise ist vor der Krise: Definieren Sie das weitere Vorgehen und arbeiten Sie an Ihrem Image.
Den Plan, Checklisten und To Dos finden Sie in unserem Krisen-Guide.
Er hilft, die Angst vor negativen Schlagzeilen zu überwinden und gibt Mut, Emotionen zu zeigen. Gerade diese Authentizität wird Sie in der Krise stärken.