Authentizität, der Schlüssel zur gelungenen Kommunikation
Wer etwas sagt, wird nicht gleichermassen gehört und auch verstanden. Damit der Inhalt des Gesagten auch vom Gegenüber wahrgenommen wird, braucht es mehr als eine laute Stimme: Authentizität ist gefragt!
Nicht nur die Lautstärke ist entscheidend dafür, ob und wie wir wahrgenommen und verstanden werden. Es hängt viel mehr davon ab, ob wir auf unser Gegenüber authentisch wirken. Doch was bedeutet dieses inflationär eingesetzte Wort Authentizität?
Vom Alltag in die Organisation
Schwierig zu definieren, wird es doch gemeinhin gerne als Synonym für Echtheit, Wahrheit, Wahrhaftigkeit oder Ehrlichkeit gebraucht. Für ESSENCE RELATIONS bedeutet Authentizität, unseren Aufgaben und Herausforderungen mit Leidenschaft und Freude zu begegnen. Nur wer sich an seiner individuellen Einzigartigkeit erfreut und sie mit Elan nach aussen trägt, kann auch glaubwürdig kommunizieren. Und nun die gute Nachricht: So unbewusst und subtil wir im Alltag kommunizieren, so bewusst und deutlich lässt sich diese Kommunikation auf den Berufsalltag adaptieren.
Kommunikation, aber bitte ganzheitlich
Für eine nachhaltige Unternehmenskommunikation, die von Stakeholdern auf allen Ebenen gehört und verstanden wird, ist es essenziell, sie im gesamten Unternehmen und über den gesamten unternehmerischen Prozess hinweg zu implementieren.
Hier setzt das ganzheitliche Beratungskonzept von ESSENCE RELATIONS an. Gemeinsam mit dem Kunden werden Identität, Glaubwürdigkeit, Netzwerk und Reputation erarbeitet. Diese vier Komponenten sind nötig, um eine authentische und für Stakeholder relevante Kommunikation aufzubauen. Denn nur, wer seine tief verwurzelten Stärken kennt und diese leidenschaftlich vermittelt, wirkt auf andere Menschen authentisch. Nur wer seine Leidenschaft lebt, kann sich nachhaltig von anderen abheben im unendlichen All der Kommunikation.
Die vier Elemente für erfolgreiches Kommunizieren
Das Konzept von ESSENCE RELATIONS macht Geschichten erlebbar und sorgt dafür, dass sie nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden. Dafür sind vier Komponenten bedeutend:
Identität
Eine starke Identität entsteht dort, wo auf Stärken gebaut wird. Stärken motivieren uns, während uns Schwächen daran hindern, mit Freude etwas anzugehen. Dieser einmalige Mix aus Stärken ist es, der uns einzigartig und schlussendlich authentisch macht. Andri Silberschmidt ist interessiert, engagiert und ein leidenschaftlicher Politiker. Die Summe seiner Stärken – seine Identität – und die Kampagne #zämemitDir von ESSENCE RELATIONS waren es, die ihn als das jüngste neu gewählte Mitglied des Nationalrates ins Bundeshaus brachten.
«ESSENCE RELATIONS hat für mich die Strategie für den Nationalratswahlkampf erarbeitet und verantwortet. Das Beratungsunternehmen hat mich in der Ausarbeitung meiner Stärken unterstützt. Zusammen haben wir strategische Pfeiler gesetzt, die für die Umsetzung massgebend waren. Das breite und exklusive Netzwerk von Essence Relations hat mir entscheidenden Support gegeben und zum Fundraising der Kampagne beigetragen.»
Andri Silberschmidt, Nationalrat FDP ZH
Glaubwürdigkeit
Das Vertrauen in ein Produkt bringt uns dazu, es einem anderen vorzuziehen und weiterzuempfehlen – auch wenn wir es nicht im Laden um die Ecke finden. Denn dieses Vertrauen ist es, das den entscheidenden Mehrwert für die Kunden bringt. Seit 2015 begleitet ESSENCE RELATIONS die NOMIS Foundation und konnte unter anderem mit der jährlichen Durchführung der Award-Verleihung das Vertrauen und so auch die Glaubwürdigkeit der NOMIS Stiftung stärken. Ja, Vertrauen aufbauen braucht Zeit. Doch es lohnt sich!
«Nathaly Bachmann trägt seit mehr als drei Jahren massgeblich zum Wachstum und Erfolg der NOMIS Foundation bei. Als differenzierte und sehr kompetente Partnerin in Sachen professioneller Kommunikation widerspiegelt sie die Vision von NOMIS und ist für uns in jeder Hinsicht eine ausgezeichnete Botschafterin. Von der langfristigen strategischen Planung bis zur effektiven Umsetzung von Massnahmen, wie die Verleihung des NOMIS Distinguished Scientist Award, denkt Nathaly an jedes kleinste Detail und sorgt dafür, dass wir in der Schweiz und international auf das richtige Stakeholder-Netzwerk bauen und stetig weiterentwickeln.»
Markus Reinhard, CEO NOMIS Foundation
Netzwerk
Kaum etwas ist heute so wichtig wie ein starkes Netzwerk. Ein Grund, weshalb LinkedIn, die Plattform fürs berufliche Netzwerk, in den letzten Jahren so stark gewachsen ist. Mit den richtigen Botschaften lassen sich wertvolle Beziehungen auf allen Ebenen bewusst und langfristig aufbauen.
Die Stiftung StrategieDialog21 setzt sich gesellschafts- und parteiübergreifend für eine offene, innovative, mutige und freiheitliche Schweiz ein. Damit ein ehrlicher Dialog entsteht, ist ein starkes Netzwerk notwendig. ESSENCE RELATIONS entwickelt für die Stiftung dieses Netzwerk gezielt und verbindet erfolgreich Politik, Kultur, Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
«Nathaly Bachmann versteht es ausgezeichnet, Menschen zu verbinden, Themen aufzuspüren sowie auch Organisationen professionell und adäquat zu beraten und zu positionieren.»
Jobst Wagner, Verwaltungsrat Rehau AG und Initiant StrategieDialog21
Reputation
Wie werden wir von unseren Anspruchsgruppen wahrgenommen? Dieser Blick von aussen muss nicht zwingend mit unserem Selbstbild übereinstimmen. Den Blickwinkel zu wechseln ist deshalb unabdingbar, um das weitere Vorgehen zu definieren. So durfte ESSENCE RELATIONS das Traditionshaus CHOCOLAT AMMANN in der Kommunikation zu einem erfolgreichen Eigentümerwechsel unterstützen. Neue Akzente trafen auf Traditionen. Ein Mix, der CHOCOLAT AMMANN nun einzigartig macht.
«Als ehemaliger Anwalt und Notar, bedeutete der Einstieg in die Welt der Lebensmittelproduktion eine grosse persönliche Veränderung. Nathaly Bachmann und ihr Team unterstützten mich dabei umsichtig. Sie begleiteten mich in der Kommunikation mit meinen Mitarbeitenden und verantworteten die Medienarbeit und das kontinuierliche Monitoring sowie die Analyse der Berichterstattung.»
Eric von Graffenried, Geschäftsführer CHOCOLAT AMMANN AG
Das gesamtheitliche Beratungskonzept für Unternehmen und Stiftungen erklärt Nathaly Bachmann im Video. Und falls Sie wissen möchten, wie stark die Identität Ihres Unternehmens definiert ist oder wie glaubwürdig Ihre Stiftung kommuniziert: Mit dem Selbsttest von ESSENCE RELATIONS können Sie eine erste Standortbestimmung vornehmen und sehen gleich, wo noch Potenzial verborgen liegt.
Abschliessend ist zu sagen: Authentizität lässt sich nicht einfach befehlen. «Sei authentisch!» ist ebenso wenig auf Knopfdruck umsetzbar wie «Sei interessant!». Dennoch lässt sich Authentizität mit den richtigen Tools strategisch erarbeiten. Gelingt das, wird diese wahrhaftige Freude an dem, was wir tun, auch von unserem Umfeld wahrgenommen.
Weitere Artikel und Beiträge zum Thema:
- Einen vertieften Einblick ins Thema Authentizität und wie sie sich – so führt Gerhard Härle in seinem Fachbeitrag aus – ereignen kann, lesen Sie hier.
- Weshalb sind Influencer nicht zu unterschätzen, wenn es ums Thema Authentizität geht, und welche Chancen ergeben sich für Unternehmen durch sie? Martin Faltl und Julian Freese haben dazu geforscht.
- Der Forschungsbericht von Achim Saupe gibt zudem Aufschluss darüber, wie sich die Authentizitätsvorstellungen im Wandel der Gesellschaft verändert haben und in welcher «Konjunkturphase» sich der Begriff des Authentischen befindet.
- Wenn Social Media zum Verhängnis wird: einzelne Reklamationen von Usern können für KMU schnell zum Problem werden. Zwei Artikel in der NZZ erläutern, wie Unternehmen mit Kritik auf den Sozialen Medien umgehen und mit der richtigen Kommunikation den Schaden minimieren können. NZZ_Reklamationen auf Social Media
- Greta Thunberg und Donald Trump sind in einem Punkt gar nicht so verschieden: Sie beide werden als authentisch wahrgenommen und haben genau aus diesem Grund eine grosse Fangemeinde. Eric Gujer hinterfragt im NZZ-Artikel, was die beiden so authentisch macht. NZZ_Authentizität am WEF